Maxikleid Svenja

Dieses Maxikleid hat mich vor gut einem Jahr um so einige Näherfahrungen reicher gemacht. Deshalb fand ich, dass es Zeit war ihm einen Blogpost zu widmen :)



Das Kleid "Svenja" von Pattydoo war ein Nähprojekt aus dem vorherigen Sommer, das ich mit viel Eifer und Leidenschaft bis spät in die Nacht genäht habe. Am nächsten Morgen hatte ich zwar starke Augenringe, aber auch ein sehr zufriedenes Gefühl. Der sehr auffällige Blumenprint war ein Stoffcoupon vom Holland-Stoffmarkt,  also gerade mal 1,50 x 1,50 m (Glaube ich zumindest, vieleicht waren es auch 1,50 x 2,00 m). Im Nachhinein frage ich mich ernsthaft, welches Schnittmuster-Tetris ich vor einem Jahr angestellt habe, um das Kleid zu realisieren. 



Eigentlich sieht das Schnittmuster drei Rockstufen vor, aber ich musste aufgrund der geringen Stofflänge kreativ werden. Also habe ich nur eine lange Rockstufe ergänzend zum Basiskleid hinzugefügt. Dadurch ist das Kleid im Rockbereich nicht so extrem weit und flatterig, was ich aber okay finde. Als Saumabbschluss habe ich ein schwarzes Baumwollschrägband benutzt.



Die wirkliche Herausforderung war auf jeden Fall das Nähen des Oberteils. Ina von Pattydoo hatte als Ergänzung zum einlagigen Oberteil mit Spaghetti-Trägern auch eine Anleitung zum Nähen eines doppellagigen Bustiers mit breiten Trägern erstellt, an der ich mich orientiert habe. Bevor es ans Kleid ging, nähte ich zuvor zwei Probetops, um mich mit den schon erwarteten Änderungen vertraut zu machen. Eins davon könnt ihr auch bei mir auf Instagram sehen. Diese Probeteile waren auch definitiv nötig. Ich musste den Bustierteil um mehrere Zentimeter verlängern (und somit natürlich auch das gesmokte Rückenteil). Das Bustier stand dann an den Armauschnitten total unglücklich ab. Zu dem Zeitpunkt war ich schon kurz davor, das Teil direkt in die Tonne zu kloppen. Dann hab ich mir erstmal Rat in der Pattydoo-Facebookgruppe gesucht und bekam u.a. den Tipp, die Ausschnitte mit elastischem Einfassband zu versäubern. Diese Idee war super und mein Top war gerettet. Das Smoken habe ich mit meiner Discounter-Maschine erledigt, welche eine Spulenkapsel mit CB-Greifer besitzt. Meine Pfaff Passport 2.0 hat an dieser Stelle ihre Dienste versagt  (Vielleicht  lag es aber auch an der ungeduldigen Person vor der Nähmaschine). Leider haben die Smoknähte nach der ersten Wäsche des Kleides nicht alle gehalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich müsste vielleicht nun nachträglich mit Framilonband arbeiten. Seither ist mir aber bisher die Lust vergangen, es nochmal aufzubessern. Das Oberteil hält auch so bis jetzt ganz gut. 



Da das Kleid schon ein sehr auffälliges Muster hat, trage ich es eher im Urlaub. Fotos konnten wir aber nur im heimischen Garten machen inklusive Hund, der bei solchen Aktionen scheinbar immer viel Spaß daran hat, ins Bild zu laufen.



Mit meinem Maxikleid schaue ich jetzt bei RUMS vorbei.

Zum Schluss noch ein kleines Outtake :)

Viele liebe Grüße
Dani


Schnittmuster:
Kleid Svenja von Pattydoo

Stoffe und Materialien:
leichter gewebter Baumwollstoff mit Blumenprint vom Holland-Stoffmarkt
Gummifaden von Prym
schwarzes elastisches Einfassband von Bahl Textil
schwarzes Baumwollschrägband von Stoffe Hartmann


Tutorial "Think Big mit rundem Saum nähen"


Mein Oversizeshirt Think Big aus dem Probenähen habe ich euch ja bereits letzte Woche gezeigt. Dieses Shirt hat einen geraden Saum.  Ich mag abgerundete Säume im Moment total gerne und wollte mein nächstes Think Big unbedingt mit solch einem Saum nähen. Dann fragte mich Lina, ob ich nicht ein kleines Tutorial erstellen möchte. Hier ist es nun, mein erstes kleines Tutorial :)
Ich zeige euch in diesem Blogpost, wie ihr das Rückteil eures Think Big Shirts von Schnittverhext mit einem runden Saum nähen könnt.

Die Rundung ab der Trennlinie für den Bund zeichnen.

  Die Rundung ausklingen lassen an dem Punkt, wo im Schnittmuster Bruch steht.

  An der Linie entlang abschneiden.

Das abgeschnittene Stück bitte aufbewahren, damit ihr es für eine Version mit Bund wieder ankleben könnt. Nun schneidet ihr euer Rückteil zu. Saumzugabe nicht vergessen! :)

 Für das Vorderteil knickt ihr das Schnittmuster an der gestrichelten Linie.

 Jetzt könnt ihr das Vorderteil zuschneiden. Auch hier die Saumzugabe nicht vergessen!

Nach der Anleitung im Ebook zusammennähen. So sieht es aus, nachdem die Seiten zusammengenäht sind.

Wenn die Saumzugabe bei einem gerundeten Saum nach innen umgeklappt wird, ensteht eine Mehrweite. Das erschwert das Umklappen und anschließende Nähen. Diese Mehrweite kann man ausgleichen, indem man bei der Overlock den Differentialtransport auf die stärkste Stufe stellt. Dadurch entsteht eine ganz leichte Raffung.
Wenn ihr keine Overlock habt, könnt ihr alternativ mit der Nähmaschine zwei Kräuselnähte machen, sodass ihr die Saumzugabe unten etwas zusammenziehen könnt.
Das braucht ihr natürlich nur mit dem runden Saum des Rückteils machen. Den Saum des Vorderteils könnt ihr ganz normal versäubern.

 Overlocknaht mit hochgestelltem Differentialtransport.

 So sieht es genäht aus.

Nahaufnahme der Kräuselung

Jetzt könnt ihr eure Saumzugabe wesentlich leichter nach innen umklappen. Nun schön bügeln und anschließend absteppen...

So sieht das Ganze dann gebügelt und abgesteppt aus...
Fertig ist euer runder Saum!
Dieses Tutorial könnt ihr natürlich auch auf andere Shirt-Schnittmuster anwenden :) Vielleicht ermutigt es euch ja, einen Schnitt nach euren Belieben etwas zu verändern.
Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar oder eine Mail :)

Ganz liebe Grüße
Dani

Think Big und D wie Diamant


Hach ja, so ist das mit der Sew-Liste....ständig erweiterbar und flexibel...zumindest bei mir :) Mein nächstes Maxikleid und der geplante Overall standen schon gedanklich in den Startlöchern - und dann fragte mich Lina von Schnittverhext, ob ich beim Blitzprobenähen für ein Oversizeshirt mitmachen möchte. Der Schnitt und die Fotos von ihrem genähten Shirt gefielen mir auf Anhieb total gut! Also warf ich meine To-Sew-Liste kurz durcheinander und nähte begeistert mit.   
Das ist meine Version von Think Big.


Was ist Think Big? Es ein lässiges Oversize-Shirt und umfasst insgesamt drei verschiedene Größen, je nachdem, wie oversize man es mag.
Der Schnitt ist auf weich fallende Stoffe ausgelegt, wie beispielsweise Viskosejersey oder Strick. Aber auch ganz leichte, fließende Webware funktioniert super, wenn man die Ärmel entweder weglässt oder sie aus einem dehnbaren Stoff näht.


Mein Think Big ist aus einem schwarzen Viskosejersey. Der Diamant ist eine Plotterdatei, die ich vor einigen Wochen auf dem tollen Blog von Sandra Wirtz entdeckt habe. Ich finde es lohnt sich, dort mal vorbei zu schauen.


Ich habe das Shirt um wenige Zentimeter in der Länge gekürzt, den Saum versäubert und dann abgesteppt. Den Halsauschnitt habe ich mit einem Bündchen versehen. Passend zur Farbe des Diamanten habe ich sowohl den Ausschnitt als auch den Saum mit Kontrastgarn abgesteppt.


Ich mag mein neues Shirt sehr und fühle mich wohl darin. Das ist ein Schnitt, den ich noch einige Male nähen werde, da bin ich mir ganz sicher.


Mein Shirt mit Diamanten-Motiv wird mein Juli-Beitrag für 12lettersofhandmadefashion. Diesen Monat ist Rapantinchen die Gastgeberin. Anfang August gibt es alle gesammelten Beiträge zum Buchstaben D auf ihrem Blog zu sehen. 

Ich fasse mich heute mal etwas kürzer, lasse lieber die Bilder sprechen.... und verschwinde wieder an den Nähtisch... :)




Ganz liebe Grüße!
Dani

Schnitt: 
Think Big (inklusive einer Think Big-Plotterdatei) von Schnittverhext, bis zum 28.07.2016 zum Einführungspreis erhältlich

Plotterdatei: 
Freebie Polygondiamant von sandrawirtz.de

Stoffe und Materialien:
Schwarzer Viskosejersey von Javro Bochum, Silber Flexfolie von Schnittverhext

Verlinkt bei RUMS  und Plotterliebe


Lupita und meine To-Sew-Liste

Das ist meine zweite Lupita mit kurzen Ärmeln, die während des Designnähens für das Milchmonster vor einigen Wochen enstanden ist. Auch hier habe ich wieder die Größe 38 genäht, der Stoff ist ein braun-melierter Viskosejersey. Den Stoff mag ich besonders, er ist weich und sehr knitterarm. Ich habe das Shirt letztes Wochenende in meinen Rucksack gepackt, als ich eine Freundin in Köln besucht habe. Ich konnte es am nächsten Tag faltenlos anziehen :)


Wenn ihr mehr über den Schnitt erfahren wollt oder vielleicht noch nicht meine gestreifte Lupita gesehen habt, könnt ihr gerne hier schauen.

Den heutigen Blogpost wollte ich auch gern nutzen, um euch in meine nächsten geplanten Nähprojekte einzuweihen. Möglicherweise hat ja der/die Ein(e) oder Andere gerade keine Idee, was man als Nächstes nähen könnte? Vielleicht kann ich euch inspirieren :)
(Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es unter uns Näher/innen gibt, die keine ellenlange To-Sew-Liste zu bieten haben :D

Da wäre zum Einen ein geplanter Overall. Der Stoff liegt schon gewaschen bereit im Regal und wartet auf seinen Einsatz! Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, welches Schnittmuster ich nehmen soll. Wer mir auf Instagram folgt, konnte meine neuen Stoffschätze von Stoff&Stil schon entdecken. Aus dem Laden habe ich mir auch ein Overall-Schnittmuster mitgenommen, in der Hoffnung mit einem schon fertigen Schnittmusterbogen schneller voranzukommen. Aber ich finde die beiliegende Anleitung leider seeehr dürftig, was mich bis jetzt dermaßen demotiviert und daran gehindert hat, damit zu arbeiten. Da bin ich wohl einfach zu verwöhnt durch ausführliche Nähvideos und Ebooks :) Es gibt ja nun auch ein Jumpsuit-Schnittmuster von Pattydoo, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine weitere Option wäre für mich der Velara-Overall. Die Velara-Hose habe ich schon rauf und runter genäht. Erst letzte Woche habe ich euch ein Exemplar gezeigt. Wie ihr seht, ich bin mit meiner Entscheidung noch nicht durch :)

Zum Anderen möchte ich mindestens noch ein weiterers Maxikleid nähen. Mein Coco-Probekleid gefiel mir so gut und trägt sich im Alltag trotz bösen Polyester-Stoffs echt gut.

Ein Nähprojekt, was mir am Herzen liegt, ist das schon seit Monaten geplante Böötchen (wenn ihr wissen wollt, was das ist, googelt einfach mal Böötchen reloaded :) für unseren Hund Simba. Schon auf der Creativa in Dortmund (die war im März!!) hatte ich dafür Ausschau  nach Stoffen gehalten und zumindest einen Stoff mit Wimpelmotiv gefunden, mit dem ich das Böötchen dekorieren möchte. Jetzt habe ich so gut wie alle benötigten Materialien zusammen, ich muss mich also nur mal dazu aufraffen, anzufangen :)

Was auch schon seit Wochen zugeschnitten hier herumliegt, ist mein Hemdblusenkleid Dolores. Nachdem ich meine gepunktete Bluse fertig genäht hatte, war ich so begeistert, dass ich ganz schnell  einen hellblauen, gewebten Baumwollstoff für das Kleid auserkoren hatte. Die Abnäher sind zumindest schon mal (fast) fertig ;)

Zwei Turnbeutel, die Freundinnen von mir bekommen sollen, warten auf Fertigstellung und ein weiterer Rucksack für mich ist auch geplant.
Ihr merkt schon, ich könnte mich auch für mehrere Tage - ach Wochen, im Nähzimmer verschanzen, da liegen genug Nähprojekte herum :) Aber jedes Nähprojekt zu seiner Zeit ;)

Jetzt sagt mir bitte, dass diesen ellenlangen To-Sew-Listen auch in euren Köpfen rumgeistern? Und ihr sie auch immer wieder erneuert, weil ständig Etwas hinzukommt? :)


Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich sommerlichen Donnerstag!

Ganz liebe Grüße
Dani

Schnittmuster: Lupita von Milchmonster
Stoffe:
hellbrauner Viskosejersey von Schnittverhext

Verlinkt bei
Rums 
Schnittverhext Du zauberst mit uns


Lässige Kombi aus Velara und Mary

Heute zeige ich euch ein selbstgenähtes Outfit, das sich schon eine ganze Weile in meinem Alltag bewährt hat. Auf den Fotos trage ich eine dunkelblaue Velara von Schnittgeflüster und eine gestreifte Mary von Pattydoo, beides in der Größe 38. Ein Outfit, das wohl im kompletten Kontrast zu meinem Maxikleid von letzter Woche steht. An dieser Stelle möchte ich euch nochmal ganz herzlich für die vielen Kommentare zu meinem Kleid bedanken, ich habe mich riesig darüber gefreut!! Sowohl das Kleid als auch das lässige Outfit haben wir am gleichen Tag unter der Autobahnbrücke fotografiert. Wer meinen letzten Post gelesen hat, weiß, dass wir die Fotos unter, sagen wir mal, etwas erschwerten Bedingungen gemacht haben :) Dazu gehörten ein paar Passanten, die unbedingt ihren Senf dazu geben wollten und der wehende Wind, durch den meine Haare zu einer unbändigen Mähne mutierten :D Erst wollte ich die Bilder gar nicht zeigen, weil ich stellenweise so unzufrieden war. Aber einige Schnappschüsse waren dann doch verwertbar...
Der Cardigan ist aus einem blau-weiß-gestreiften Viskosejersey und lässt sich gerade bei etwas wärmeren Temperaturen angenehm tragen. Der Schalkragen ist übrigens um 10 cm verschmälert. Im Internet bin ich mal vor einiger Zeit auf dieses Bild hier klick gestoßen und fand den Cardigan so toll, dass ich ihn unbedingt nachnähen wollte. Der Viskosejersey ist vom Holland Stoffmarkt und die vorgefertigten Ellenbogenpatches in brauner Velourlederoptik sind von Wenco. Die habe ich zunächst aufgebügelt und zur Sicherheit mit einem Geradstich fixiert. Letztendlich waren die Materialkosten höher als der zu kaufende Cardigan im Internet. Dafür ist mein Teil aber aus Viskose und nicht zu 70% aus Polyester und ich habe es selbst genäht und es ist somit ein Einzelstück :) Eine Version des Cardigans aus schwarzem Baumwolljersey könnt ihr euch übrigens hier klick anschauen.

Die dunkelblaue Hose ist eine Velara von Schnittgeflüster. Der Stoff ist ein Baumwoll-Stretchgewebe. Der Kauf dieses Schnittmusters hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich habe für mich bisher vier und für meine Freundin drei Velaras genäht. Es gibt zwei verschiedene Schnitte, einen für Webware und einen für Stretchstoffe. Ich hatte mir letzten Sommer direkt das Kombi-Ebook gegönnt. Somit könnte ich mir auch mal endlich meinen schon seit langem geplanten Velara-Overall nähen. Vielleicht komme ich im Urlaub mal dazu...
Besonders mag ich die Details wie die Gürtelschlaufen und die Eingriffstaschen. 
Obwohl die Hose so lässig weit geschnitten ist, lässt sie sich durchaus auch zu schickeren Oberteilen kombinieren. Im letzten Sommer habe ich diese Velara auch häufig zu einer ärmellosen gekauften Bluse aus elfenbeinfarbenen Chiffon getragen.
Solche Outfits nähe ich mir echt gerne, weil sie für mich alltagstauglich und die einzelnen Kleidungsstücke gut miteinander kombinierbar sind. Welche Schnittmuster für Basicteile haben sich bei euch so im Laufe der Zeit bewährt, sodass ihr immer wieder gerne auf sie zurückgreift?

Ganz liebe Grüße!
Dani

Schnittmuster:
Cardigan Mary von Pattydoo
Hose Velara von Schnittgeflüster
Stoffe und Zubehör:
Viskosejersey vom Holland Stoffmarkt
Dunkelblauer Baumwollstretch von Alfatex Bochum
Bügelpatches in Velourslederoptik von Wenco

Verlinkt bei: RUMS
 

Folge mir auf Instagram

2016 © YOUR BLOG NAME | Design by MiraDesigns